Qualitätsbeirat

Bei dem seit 1987 in Freiburg angebotenen Programm FITOC wird eine Qualitätssicherung von Anfang an durchgeführt. Bisher wurden die Qualitätssicherungs-Maßnahmen jedoch eher isoliert eingesetzt und ein systematisches ganzheitliches Qualitätsmanagement war nicht vorhanden. Doch gerade vor dem Hintergrund steigender Anforderungen an die Qualität der medizinischen Versorgung und dem steigenden Konsolidierungsdruck wird das Qualitätsmanagement eine immer größere Bedeutung erlangen.

Qualitätsmanagement-Systeme im Breich ambulanter Therapieprogramme sind noch sehr selten.

Aus diesen grundsätzlichen Überlegungen heraus wurde ein Qualitätsbeirat für FITOC installiert, der die verschiedenen Bereiche abdeckt.

Artikel: Qualitätsmanagement für Gesundheitsprogramme zur Behandlung adipöser Kinder - am Fallbeispiel FITOC (PDF-Datei)

Frau PD Dr. K. Kromeyer-Hauschild, Leitung    
E-Mail: kromeyer.hauschild(at)med.uni-jena(dot)de

Frau Diätass./ DKL Ursula Wölker

Herr Dr. G. Koch, Pädiater, Klinik, Verbindung zu anderen pädiatrischen Fachgesellschaften    
E-Mail: koch(at)akh-hagen(dot)de

Herr Dr. Th. Kauth, Pädiater, Sportmedizin, Praxis    
E-Mail: Dr.T.Kauth(at)Kinderjugendarztpraxis(dot)de

Herr Dr. V. Zindel, Pädiater, Klinik, Schwerpunkt Diabetologie    
E-Mail: Volker.Zindel(at)t-online(dot)de